Am 21.06.2010 15:00, schrieb Bodo Meissner:

> Bei der Einfügung von "official" im Wiki durch Nop stand designated auf der
> englischen Seite: "The route is marked as being a preferred route, usually
> for a specific vehicle type or types" und auf der deutschen: "Für diesen
> Transporttyp ausgewiesener Weg, meistens ausgeschildert, impliziert ein
> Verbot für alle anderen Transporttypen."
> Nop hat den deutschen Text der englischen Version angenähert: [...]
>
> Ich gehe davon aus, daß "bicycle=designated" auch in D zumindest teilweise
> entsprechend der englischen Beschreibung ausgelegt wurde bzw. wird. (Ein Weg
> [...]

Ich hätte eigentlich nicht erwartet, dass diese Interpretation in D
viele Anhänger hat. Im Gegenteil schien mir in D die Auffassung
"designated = blaues Schild" eigentlich weitgehend akzeptiert.

Das sieht man weniger am trotz allem wenig konkreten DE:Key:access,
sondern eher Seiten wie http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Road_Signs
Dort wird auch heute noch 100% unmissverständlich empfohlen, blaue
Schilder als designated abzubilden. Da sie dem Bedürfnis eines
Normal-Mappers, der ungern fünf verschiedene Meinungen hören und sich
sein Tagging selber zusammenstellen will, eher entsprechen, gehe ich von
einer großen Breitenwirkung solcher Seiten aus.

Insofern hat auch mich dieser "neue" Wert für ein Problem, das ich für
gelöst hielt, ein wenig verwundert. (Ich habe erst vor ein paar Tagen
noch alte Fuß- und Radwege von yes auf designated "aktualisiert"...)
Im internationalen Kontext ist er natürlich etwas verständlicher.

Was ich aber in jedem Fall gerne wüsste:

1. Wie soll ggf. die Umstellung auf *=official erfolgen? Wie überzeugt
man einen deutschen Mapper, der doch "streng nach Anleitung" getaggt
hat, jetzt alles wieder abzuändern?

2. Wenn jetzt sowohl highway=cycleway/... als auch *=designated für eine
klare Interpretation "verbrannt" sind: Was spricht dafür, dass
*=official ein ähnliches Schicksal erspart bleibt?

3. Wie ist der Zusammenhang zwischen official und designation=*?
Letzteres scheint zwar eher aus der UK-Ecke zu kommen, aber das
Proposal[¹] hat auch einen Abschnitt für "Germany", der mir eine starke
thematische Überlappung zu *=official aufzuweisen scheint.

Tobias Knerr

[¹] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Designation