Rolf Meyerhof schrieb:

>Ja genau an dieser Stelle liegt ja die Schwierigkeit bei den
>Wassertiefen. Es wird immer ein Bezugssystem benötigt.

Vielleicht wäre es auch hilfreich, für ein solches - offensichtlich
sensibles - Thema zunächst die Begrifflichkeiten zu klären.

Für eine Wassertiefe braucht man kein Bezugssystem, sie ist absolut zum
Zeitpunkt der Messung.

>Also dazu gehört bei Tidengewässern  Datum und Urzeit der Erfassung
>oder eine Umrechnung auf NN (Normal Null) oder auf main sealevel.

NN ist ein (ehemaliges) _Höhen_bezugssystem und hat mit Wasser- oder
Kartentiefen nichts zu tun.

Was genau willst Du auf NN umrechnen und warum?
Was ist "main sealevel"?

>Aus dem vorgeschlagenen "water:depth=xxxx.x "
>Sind all diese Fakten nicht zu ersehen. Deshalb finde ich es unbrauchbar.

Das ist korrekt. Eine Wassertiefe ist nur zum Zeitpunkt der Messung vor
Ort brauchbar.

> Seamark: depth=xxx,x
>          unit=meter,fuß
>          date=xx.xx.xxxx
>          time=xx.xx

Dezimalstellen bitte mit Punkt abtrennen, Einheiten metrisch.
Was hier fehlt ist die geeignete Bezugsebene, ohne die eine Tiefenangabe
ohne Wert ist.
In Frage kämen hier dennoch verschiedene Bezugsebenen, wie z.B. der
mittlere Wasserstand oder der niedrigst mögliche Gezeitenwasserstand
(LAT, lowest astronomical Tide). Hier wäre zunächst eine geographische
Festlegung des Gültigkeitsbereiches nötig, mindestens aber die Nennung
als Referenz zur Tiefenangabe, die dann als Kartentiefe Verwendung
finden kann.

Ganz hilfreich:
http://www.bsh.de/de/Meeresdaten/Vorhersagen/Gezeiten/811.jsp
und auch http://de.wikipedia.org/wiki/Seekartennull sowie