Am 03.08.2010 17:04, schrieb Heiko Eckenreiter:
Rolf Meyerhof schrieb:

Aus dem vorgeschlagenen "water:depth=xxxx.x "
Sind all diese Fakten nicht zu ersehen. Deshalb finde ich es unbrauchbar.
Das ist korrekt. Eine Wassertiefe ist nur zum Zeitpunkt der Messung vor
Ort brauchbar.
Was hier fehlt ist die geeignete Bezugsebene, ohne die eine Tiefenangabe
ohne Wert ist.

Die natürliche Bezugsebene wird (von Tidengewässern abgesehen) meist der mittlere Wasserspiegel sein.

Die Begriffe "unbrauchbar" und "ohne Wert" finde ich hier seltsam. Es gibt viele mögliche Anwender dieser Daten:
- den Steuermann in der Berufsschifffahrt
- den Freizeitskipper
- den Brandungskajakfahrer
- den Taucher
- den Schwimmer
- den Familienvater mit kleinen, wasserliebenden Kindern
- den Mafioso, der ein Beweisstück unwiederbringlich versenken will
- ...
Für eine Gruppe mag eine Tiefenangabe zu ungenau und unzuverlässig sein, für viele andere ist die Angabe hilfreich und hinreichend genau.

Im Wittensee (http://osm.org/go/0Hm7TBtn-) sind übrigens Tiefenlinien eingetragen. Eine Darstellung in einer OSM-basierten Seekarte würde ich begrüßen.

Viele Grüße, Stephan