Am 12.08.2010 23:19, schrieb Markus:

> Es geht (bei den Meisten, vermute ich) nicht um "Rache".
> Sondern darum *STOP zu sagen zu Bevormundung* in einem freien Projekt.
> Bevormundung durch einige über sehr viele.

So wie ich das hier erlebe kann eher von Blockade von wenigen gegen eine
große Mehrheit, die es auch so sieht, dass CC-BY-SA ungeeignet ist, die
Rede sein.

Wer etwas gegen das "wie" hat, steht es frei, der OSMF, der LWG oder
anderen Gruppierungen die diese empfundene Bevormundung hervorrufen,
beizutreten. Es ist mitnichten so, dass man einem elitären Kreis an
Mappern angehören muss, um dort aufgenommen zu werden.

OSM lebt stark von Eigeninitiative. Das geht beim Mappen los, und hört
bei der Infrastruktur und Organisation nicht auf.
Klagen zählt nicht. Konstruktives Handeln ist angesagt.

Nicht beklagen, dass Daten nicht in die ODbL-Fassung aufgenommen werden,
sondern dafür Lobbyarbeit betreiben, dass die Daten wirklich freikommen,
oder eben mappen mappen mappen....

Fehler wurden gemacht. Dazu zählen auch Importe, ohne die
lizenzrechtliche Situation ausreichend abzuklären (siehe Australien),
aber auch natürlich überhaupt mit CC-BY-SA zu beginnen. (Aber zu Anfang
gab es noch nichts besseres, und die Probleme mit dieser Lizenz waren
weder Steve noch den anderen Mappern der ersten Stunde(n) bewusst).

Auch ist meiner Meinung nach der Lizenzwechsel zu lange hinausgezögert
worden. Zumindest die Contributer Terms hätten schon viel eher
eingeführt werden sollen.

Ich war am Anfang auch ein PD-Skeptiker, aber je mehr von diesem
Rechtsraumwirrwarr bekannt wird, desto mehr bin ich der Ansicht, dass
Gemeinfreiheit der einzig sinnvolle Weg sein kann, nur dass das erst
funktioniert, wenn man genug Mapper hat, die die Karte aktueller halten,
als jeder kommerzielle Nutzniesser es mit seiner privatisierten Version
schafft.

--

Dirk-Lüder "Deelkar" Kreie
Bremen - 53.0901°N 8.7868°E

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
Im übrigen bin ich der Ansicht, dass PD/CC0 die bessere "Lizenz" ist.