Hi Falk,

wäre das was du meinst nicht eher die elevation?

also sowas wie:

nature=water
ele=-10 (z.B. bei Seen hinter Deichen die eigentlich unter Normalnull
liegen) ?

Hab gerade mal ein bischen in der Wiki gestöbert:

die OseaM Leute hatten dazu folgene Tagging Schema:

seamark:depth=''##.#''
         (korrigierte Tiefe in Meter)
 + seamark:depth:rough=''###.#''        ("rough" data)
 + seamark:depth:time=                  (Mess-Datum und -Zeit: JJMMDDHHMM)
 + seamark:depth:mesurement=            (unter: Wasserspiegel | Kiel |
Sensor )
 + seamark:depth:sensordepth=''##.#''  (Einbautiefe des Sensors unter
Wasserspiegel)
 + seamark:ship:draft=''##.#''          (Tiefgang des Schiffes)
 + seamark:depth:tide=yes/no          (Wert mit Tidenunterschied
korrigiert?)
 + seamark:depth:sensor=yes/no        (Wert mit Sensorposition korrigiert?)

Find ich einen guten Ansatz. Vereinfacht könnte man daraus machen:

depth=
depth:rough=
depth:time=
depth:datum=
depth:sensor_depth=
depth:ship_draft=
depth:tide_correction=
depth::sensor_correction=

wobei "depth=" und "depth:datum=" sollte genügen. Alle anderen Daten dienen
ja eher zum genauen bestimmen der "korrigierten Tiefe"

Im Proposal hat man bzgl Tiefe wohl jetzt auch etwas mehr in der INT-1
gestöbert.

-----------------------------------
depth:source_quality=

possible values corresponding to the INT-1

existence_doubtfull
sounding_doubtfull
reported
reported_not_confirmed

depth:source_quality:reportyear=

the year where the depth was reported

kombiniert könnte Tiefe also beschrieben werden mit:

depth=*
depth:datum=*
depth:source_quality=*
depth:source_quality:reportyear=*