Am 23.08.2010 13:44, schrieb Stefan Schwan:
Bei einem CC-by-SA Fork wird sich schon jemand finden, der dem Fork (und den Verwendern seiner Daten) die Schwächen der Lizenz mit Unterlassungserklärungen um die Ohren haut. Selbst wenn es nicht zu Verfahren kommt, reicht die bloße Androhung einer Abmahnung um soviel FUD zu erzeugen, dass die Leute die geforkten Daten nichtmal mit der Kneifzange anpacken werden.
Du tust so, als ob die ODBL Daten eine Reihe dieser Schwächen letztlich nicht auch hätten.
Ich möchte z.B. nicht wissen was passiert, wenn die OSMF von Teleatlas (oder wem auch immer) eine halbwegs begründete Abmahnung zum Thema Urheberrechtsverletzung bekommen würde. Ob vor oder nach der Lizenz-Umstellung spielt dabei überhaupt keine Rolle.
Mit der ODBL gewinnen wir mit Sicherheit an Rechtssicherheit dazu, aber wenn uns wirklich jemand ans Bein pinkeln will, kann er das auch nach der Umstellung tun.
Hier wird eine Rechtssicherheit der ODBL herbeigeredet, die in Wahrheit noch völlig offen ist.
Gruß, ULFL _______________________________________________ Talk-de mailing list [email protected] http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de

