Bitte keine extra Nodes oder Relationen.

Ich weiß, es gibt gute Gründe das zu tun, aber ich finde es gibt noch mehr Gründe das
zunächst mal zu lassen.

Variante zusätzliche Nodes+Relationen:
Positiv: saubere Definition in rel. Datenbanken.
Negativ: noch mehr Objekte.
Negativ: komplizierter einzugeben.
Negativ: Vorlagenkonzept von JOSM und anderen gibt es nicht.
Negativ: Renderer könnten Probleme bekommen.
Negativ: Auswertungstools könnten Probleme bekommen.
Negativ: POI Verwaltung von Navis (z.B. Garmin) könnten Probleme bekommen.

Variante zusätzliche Attribute im [way|node]:
Negativ: die Attributliste wird sehr lang.
Positiv: kein weiteres Objekt.
Positiv: Eingabe wie gehabt.
Positiv: Vorlagenkonzept von JOSM benutzbar.
Positiv: Kompatibel mit Renderer.
Positiv: Auswertungstools bleiben wie sie sind.
Positiv: POI Verwaltung von Navis (z.B. Garmin) bleiben wie sie sind.

Meine Schlussfolgerung:
ich werde zusätzlich Key=Value Paare verwenden. Damit bleibe ich auf der sicheren Seite.

Gruß Jacques