Am 21.10.2010 12:25, schrieb aighes:

C. Brause wrote:

Wenn das Routing über die Randpunkte geht (bzw. auch die Randpunkte von
Barrieren) und nicht nur über die Ränder, sollten beide Beispiele doch
kein Problem sein, oder?

Wenn man es nur über die Ränder macht, kommt bei der balkenförmigen Fläche
unsinn heraus. Wie groß der Unsinn (bzw. Umweg) ist, hängt von der Größe des
Balkens ab. Dieser Umweg beeinflusst das Routing negativ.

aighes

Ich glaube, wir reden ein bisschen an einander vorbei. ;-)

Ich meine nicht, dass man über alle Randpunkte gehen muss. Nur über die kleinstmögliche Anzahl.

Dein Beispiel:

F -------- E -------- D
|                     |
|                     |
A -------- B -------- C

Du meinst man würde dann von B über C und D nach E geroutet werden. (oder?)

Wenn das Routing aber über die Randpunkte, statt über die Kanten geht, also B und E (als Teil der Fläche) auch Randpunkte sind, würde auch der direkte Weg B->E möglich sein.

Beispiel L-Förmig:

H ------------------- G
|                     |
|                     |
|                     |
|                     |
|          D -------- E
|          |
|          |
|          |
|          |
|          |
|          |
A -- B --- C

gesucht: Routing von B nach F
kürzester Weg B->F geht nicht, weil Weg den Platz verlässt
Routing über Kanten: B->C->D->E->F geht, aber nicht ideal
Routing über Randpunkte: B->D->F

Barrieren-Beispiel:

G -------------------------- F
|                            |
|                            |
|                            |
|         H//////////////I   |
|                            |
|                            |
|                            |
|          D --------------- E
|          |
|          |
|          |
A -- B --- C

gesucht B nach F:
Barrieren als Rand definiert.
Route: B->D->I->F

Vielleicht ist jetzt deutlich, was ich meine. Und vielleicht ist meine Idee ja auch schlicht Humbuk. Mal sehen.

LG
Christian