Ulf Lamping schrieb am 16.11.2010 09:20:
> Ich würde eine Pumpstation von der Art her "parallel" zu Pipeline sehen:
>
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:man_made%3Dpipeline
>
> Ob die einzelnen "Subtags" dort besonders schlau gemacht sind lasse ich
> mal dahingestellt, aber die Ähnlichkeit zwischen einer Pumpstation und
> einer Pipeline sind in der Realität so frappierend, das die dort
> verwendeten "Subtags" auch hier verwendet werden sollten.

(Mal abgesehen davon, dass wir bei der urspruenglichen Fragestellung nicht mal
genau wissen, wer da was pumpt.)

Die Frage hier ist doch mal wieder, aus welchem Blickwinkel man ein Objekt
betrachtet:

A) Es handelt sich hierbei grob gesagt um ein Objekt der Abwasserentsorgung. Und
wenn man das genauer betrachtet, sieht man, dass es sich dabei um eine
Pumpstation handelt.

oder

B) Es handelt sich hierbei grob gesagt um eine Pumpstation. Und wenn man sich
diese genauer betrachtet, sieht man, dass diese Abwaesser pumpt.

Die eine Sichtweise ist genauso gut/schlecht richtig/falsch sinnvoll/unsinnig
wie die andere.

Und da wir bei OSM nun mal keine festen Vorgaben machen, kann man davon
ausgehen, dass auch beide Sichtweisen ihre Anhaenger haben werden und
dementsprechend auch beide irgendwann in der Datenbank auftauchen werden. Ein
Glueck, dass es fuer die meisten Anwendungen (Karten) sowieso egal ist. Und wenn
sich eine Anwendung speziell diesem Thema widmen will, dann wird sie sich halt
mit den verschiedenen Spezialfaellen und Sichtweisen rumschlagen muessen.

Gruss
Torsten