Am 21.11.2010 08:49, schrieb NopMap:
Nö, sehe ich schon so. Jedesmal wenn jemand vorschlägt, man solle doch mal
etwas regeln und z.B. einen Tagging-Standard vorgeben, wird die Fahne der
totalen Freiheit als Grundprinzip hochgehalten - also keinerlei Standards.

Wenn jemand anfangen sollte, alle vorhandenen Autobahnen in seiner Gegend als Fahrradwege umzutaggen wirst du sehr schnell sehen, welche totale Freiheit der Mapper bei OSM hat.

Ich habe schon mit klassischen Standartisierungsgremien zusammengearbeitet, aus meiner Erfahrung ist das für alle Seiten ziemlich nervig - und langsam ist es auch.

Soweit ich mich erinnern kann bist Du auch ein großer Vertreter der "Tagge
wie Du für richtig hältst und wenn's gut ist setzt es sich schon irgendwie
durch"-Fraktion.

Nein, ich gehöre zur: "Schau dir an was andere machen und wenn es da nichts passendes gibt erfinde was neues und wenn es gut ist setzt sich das dann schon irgendwie durch und wenn sich später was anderes durchsetzt tagge es halt entsprechend um" - Fraktion. Das ist ein ganz erheblicher Unterschied ;-)

Was den persönlichen Seitenhieb angeht: Mir wären Standards
lieber, weil sie das Taggen erleichtern und die Daten verbessern, aber
solange es keine gibt und jeder tun soll was er für die beste Lösung hält -
mache ich das halt auch. Davon hast zu einem guten Teil Du mich überzeugt.
:-)

Wenn du mit einem Bot Sachen umbaust die vorher strittig waren halte ich das für keine gute Sache.

Wenn du hier sagst: "Ok, für Flachlandwanderer haben wir keinen passenden Tag für den Schwierigkeitsgrad (sac_scale ist für's Hochgebirge und paßt daher einfach nicht), da erfinde ich ein osmc:hiking_difficulty, schreib in mein Wiki die sinnvollen Werte dafür zusammen und wie man diese Auseinanderhalten kann, mache das bekannt und render das auf meiner Karte" - dann habe ich mit deinem Vorgehen überhaupt kein Problem.

Gruß, ULFL