eher nicht, weil es m.E. kaum einen Unterschied macht, ob die Dinger
"historisch" oder aktuell sind. Da interessiert eher, ob sie
geschliffen oder funktionsfähig sind (aber das vermutlich besser als
Untertag)

;)
sind nicht geschliffen und nicht funktionsfähig, die vom Westwall, waren sie nie! schon zu Bauzeiten.

historisch sind se nu ma!

sonst müste der Limes auch aus historisch heraus ;)

na ja, ich Esel muss auch so was anzetteln ;) ich hatte mich halt gewundert, dass die Dinger hier in Massen vorhanden sind und noch keine eindeutige Benennung haben. Ich hatte halt ein paar Positionen aufgenommen und wollte die eintragen....

Grüße aus der Eifel
Steffen