Matthias Julius <li...@julius-net.net> writes:

> Zu 2. und 3.: Ich fände es deutlich besser, wenn Objekte in den Extrakten
> nicht modifiziert würden. Dann wären grenzüberschreitende Objekte eben
> unvollständig. Eine verarbeitende Software kann das ja relativ einfach
> selbst beschneiden. Unmodifizierte Objekte hätten aber den grossen Vorteil,
> dass sich zwei benachbarte Extrakte problemlos ohne Lücken wieder
> zusammenfügen lassen würden.

Ich würde sogar noch weitergehen und diese extrakte nach landesgrenzen
komplett aufgeben -- das ist doch nur etwas für verwaltungsfuzzies und
kommerzheinis ;)  Einfach die welt stur gleichmäßig segmentieren und
sicherstellen, dass man aneinandergrenzende segmente mit einer einfachen
methode (idealerweise mit "cat") vereinen kann.  Wer dann eine
deutschlandkarte machen will, muss vielleicht 4 oder 5 segmente
runterladen und vereinen -- und dann kann's losgehen.

> Mein konkretes Problem: Ich wohne z.Z. in der Schweiz, meine Eltern in D
> und die meiner besseren Hälfte in F. Wir sind also in den drei Ländern
> häufig unterwegs und daher möchte ich mir eine Garmin-Karte basteln, die
> diese Länder enthält. Mit den Geofabrik-Extrakten ist dies so nicht
> möglich.

Eben.  Ich brauche oft die deutsch-österreichische alpenregion (plus
ein bisschen Schweiz und Norditalien)...

> Mir ist natürlich bewusst, dass es da auch andere Lösungen gibt, aber das
> zusammenfügen von ein paar Extrakten is deutlich bequemer als das
> Ausschneiden aus dem Europa-Extrakt z.B.

Dem will ich mich gern anschließen.

--
Karl Eichwalder