Liebe Liste,

erst dieser Tage wurde ich auf die (sagen wir mal:) interessante
Allianz zwischen Google und OSM aufmerksam (die ja vermutlich
zunächst einmal unilateral aufgenommen wurde).

Am Samstag, 4. Dezember 2010 schrieb Steffen Heinz:
> nun kommt eigentlich meine Frage: Darf M$ überhaupt diese Aufnahmen für
> OSM freigeben, gibts irgendwo den Nachweis dafür? Oder wäred as
> Abzeichnen kein "Copyrightverstoß"?

Diese Frage ist in der Tat interessant: Wo genau schreibt Microsoft,
dass OSM-User die Satellitenbilder auswerten dürfen? Ich erinnere mich
an monatelange Verhandlungen mit Regionalbehörden über Luftbilder...

Und wie ist das eigentlich umgekehrt? Dürfen die Daten von OSM in ein
System eingebunden werden, das seinerseits unter keiner freien Lizenz
wie der CreativeCommons steht?

Danke für weitere Infos dazu.
Viele Grüße
Ralf