Am 14. Dezember 2010 00:01 schrieb Stephan Knauss <o...@stephans-server.de>:

> Ich glaube es ist EC2, aber du scheinst es verstanden zu haben. Das schöne
> an der Lösung ist, dass du dir keine Sorgen um die Leistung machen musst. Es
> ist einfach genug da und du zahlst nach Verbrauch.

Außer natürlich in dem Fall, dass man Amazon nicht passt und sie einen
rauswerfen - wie gerade geschehen.

> Ansonsten musst du halt einen Server haben der sich 11 Monate im Jahr
> langweilt um im November ausgelastet zu sein.
>
> So ganz habe ich nicht verstanden wie viele Zugriffe du erwartest. Aber
> wenn du nur mit einer Textdatei 1GB/h bekommst sind das bei 10kb Text etwa
> 30 Hits pro Sekunde.

10 KB Text, aber 320 KB an Bildern, CSS, Javascript, etc. Die werden bei den
meisten Besuchern nur einmalig geladen, machen aber sicher einen messbaren
Anteil am Traffic aus.

> Wenn deine Karte 5x5 Tiles anfordert musst du 750 Tiles pro Sekunde liefern
> können.
> Im dicht besiedelten Deutschland sind die Tiles recht groß, 25k dürften die
> haben.
> Damit lieferst du knapp 20 MB/s aus.
> Mal 60 Stunden hohe Last angesetzt komme ich auf 4TB und vielleicht nochmal
> 6TB für den Rest des Monats.
>
> Das sind Größenordnungen bei denen ein typische Webhosting Package wohl
> nicht ausreicht. Vorberechnete Tiles machen es aber leichter einen Server zu
> haben der das stemmen kann.

Hier gehst Du davon aus, dass die Tiles nicht gecached werden. Ich glaube,
das ist in der Regel falsch. Bei so einem Ticker werden viele Leute die
Seite mehrfach neu laden. In dem Fall werden die Tiles nicht neu angefordert
werden müssen. Wie Frederik schon vorgeschlagen hat: Einmal Rendern und in
ein Verzeichnis mit sauber eingestellten Cache-Anweisungen legen. (Default
auf dem Server scheint bei maxage=10 Jahre zu liegen. Das sollte reichen)
Und wenn man die Karte nicht bildschirmfüllend braucht, sondern sie zB  in
die Sidebar packt (unter "Strecke"), dann sollten auch 4 Tiles reichen.

Grüße,

jens