Hallo Frederik,

dieses Beispiel zeigt schön wie komplex das Thema ist, und dass immer der Kontext beachtet werden muss:

"Ich finde es gut, das andere mit der Arbeit, die ich in OSM stecke,
Geld verdienen koennen, ohne davon etwas zurueckzugeben. [ ] ja / [ ]
nein / [ ] egal"

Diese Frage werden die Meisten mit "Nein" beantworten.

Wenn wir aber gleichzeitig erreichen könnten, dass OSM so bekannt, beliebt und geachtet ist, dass alle kommerziellen Anwender sich freuen, wenn sie ihre Daten mit uns teilen dürfen - dann hätte dieses "Nein" (und die Frage dazu) wahrscheinlich gar keine Bedeutung mehr.

Es würde schon reichen, dass wir gemeinsam daran glauben, dass OSM bald so bekannt, beliebt und geachtet ist, dass alle kommerziellen Anwender sich freuen, wenn sie ihre Daten mit uns teilen dürfen :-)

eine "ergebnisoffene Umfrage" durchfuehren

Ja, das wäre wirklich dringend!

Das bedeutet übrigens /nicht/ dass damit die ganze Vorarbeit zum Lizenzwechsel "für die Katz" wäre - im Gegenteil: es würde
a) das Vertrauen der OSMer zueinander wesentlich vertiefen
(genauso wie das Vertrauen zu zur OSMF)
b) die vielen bisherigen lizenztechnischen Erkenntnisse nutzen

Fragen formulieren?

Das ist natürlich entscheidend!
Dass die Fragen so formuliert sind, dass der Kontext, das Ziel und die Konsequenzen klar sind und verständlich ausgedrückt werden.

So wie es aber bisher läuft, ist es aber wirklich eine ziemliche Katastrophe. Und ich fände es höchst bedauerlich, wenn jetzt - nach Jahren der "Vorbereitung" - durch einen "Schnellschuss" dem Projekt ein grosser Schaden zugefügt würde - egal ob an den Daten, den Menschen oder beidem.

Denn wir haben /wirklich/ das Know-How, den Lizenzwechsel als Win-Win für alle Beteiligten zu gestalten, und wir haben die Chance, dabei auch gleich noch wesentliche Qualitätssprünge zu initiieren!

Aber dazu müssen wir endlich anfangen, einander zuzuhören.

Mit herzlichem Gruss,
Markus