Am 14. Februar 2011 10:30 schrieb Peter Wendorff <wendo...@uni-paderborn.de>:

> -1 kann ich so grundsätzlich nicht unterschreiben.
> Relationen, die nur sammeln, sollten verboten werden; das hat aber mit der
> Anzahl der Elemente nichts zu tun.
> Eine Bahnlinie aufzusplitten in mehrere Relationen, NUR weil sie mehr als 50
> Elemente umfasst, ist Blödsinn; und ich würde selbiges für alle Relationen
> annehmen: Wenn die Relation sinnvoll ist, ist dies unabhängig von der Zahl
> der Elemente.

ja, im Prinzip hast Du Recht, wobei es ein paar Auswüchse gibt, die
beim Mappen stören, z.B. Europastraßen, die tausende von Kilometern
lang sind, und wo es beim Editieren dann oft Konflikte gibt. Wenn ich
hier in Italien eine Hauptstraße editiere und dann einen Konflikt
bekomme, weil ein anderer gerade in Finnland "dieselbe" Straße
editiert hat, dann ist das ein gutes Anzeichen dafür, dass man so was
lieber anders organisieren sollte. Lieber kürzere Relationen (z.B.
national) und diese dann mit einer Sammelrelation wieder
zusammenführen. 50 Elemente sind allerdings deutlich zu wenig, schon
ein kleinerer Wald, der sorgfältig gemappt ist (MP-Relation) kommt auf
mehr Member.

Gruß Martin