Andre Joost <Andre+Joost <at> nurfuerspam.de> writes:
> Nimm die Karte von openstreetmap.de (nicht .org) als Hintergund. Da
> werden nur fertige Straßen dargestellt. Ist halt nur etwas langsamer im
> Bildaufbau. Aber vielleicht kannst du mit Frederik ja einen Deal machen,
> dass er dir alle Tiles deiner Gegend einmalig zukommen lässt, und du die
> auf dem eigenen Server statt der "richtigen" Karte einbaust.

Die Geschwindigkeit reicht für meine Zwecke. Dennoch werde ich Frederik
anschreiben, bevor ich die Daten auf die Vereinskarte übernehme. Um davon
Ausdrucke machen zu können, muss ich zudem eine eigene Export-Funktion
programmieren.

Den Ersteller des fraglichen Weges habe ich angeschrieben. Keine Ahnung ob ich
Antwort bekomme. Solange nichtmal der Verlauf exakt feststeht, tendiere ich aber
dazu, die Straße von "highway=proposed" auf "proposed=highway" umzutaggen, um so
das Rendering auszutricksen. Sollte das jemand zurückändern, versuche ich auf
jeden Fall meine Prozesse auf openstreetmap.de umzubauen. Bin auch gerne bereit
einen kleinen Obolus dafür zu leisten.

Ist ja schön und gut, dass man Karten selber rendern kann, aber der Aufwand mit
SQL und was weiß ich noch alles ist enorm. Man sollte Mapnik so erweitern, dass
er auf die (TR|X)API losgehen kann.

Gruß

Manuel