Am 20.07.2011, 10:41 Uhr, schrieb Sven Geggus <li...@fuchsschwanzdomain.de>:

Ich bin ja immer noch der Meinung dass wir dringend mal ein Garminkarten
Hacking Weekend machen sollten, aber mein letzter Anlauf dazu hatte leider
keine große Resonanz.

Ich nutze selbst OSM auf Garmin (nüvi 550, vorrangig Motorrad, Auto, zu Fuß)
und habe jedes Mal Probleme eine passende zu finden. Die vom Teddy sind immer
ganz gut, AIO gingen früher nie, dann waren sie mal hervorragend, oft
habe ich Probleme den richtigen Ausschnitt zu finden.

Ich glaube nicht alleine zu sein, wenn ich folgende Anforderungen habe:

(1) eine Karte für Verkehr
    - routingfähig
    - alle POI drin
    - KEINE ÜBERFLÜSSIGE DATEN ("Stromleitungen")

Die AIO ist hier leider fast unbrauchbar, aufgrund der Datenmenge (Strom-
leitungen usw.) braucht ein Frame zu rendern manchmal über eine Minute. Hier
muss man sich auf das Wesentliche beschränken, also keine Häuser-Outlines,
evtl. noch Landuse (vielleicht besser nur landuse=forest), aber Hausnummern
und POIs müssen rein. Alleine schon weil die Suche nach Hausnummer auf deutsch
nicht funktioniert (er fragt immer nach "State/Province" wenn man eine
Adresse eingeben soll).

(2) eine Karte für OSM-Mapping-Tätigkeiten
    - hier soll alles rein :-)
    - plus errors/fixme-Layer

Daraus folgt logisch:

- Große Kartenbereiche verfügbar für Karte (1) (z.B. ganz Europa oder DACH)
- Kleine Kartenbereiche verfügbar für Karte (2) (z.B. Bundesland)

(Sorry, irgendwie scheine ich mich in Rage geschrieben zu haben, vielleicht
ist der zweite Kaffee grad zu stark ;-))

Viele Grüße,
Kay