Hallo,

physikalisch korrekt ist diese nur als mathematische Formel
anzugeben - und wenn dann der LKW nicht zentriert den
Tunnel trifft, oder eine Bodenwelle die Stoßdämpfer zu
vertikalen Schwingungen anregt, kracht es dann dennoch...

Am Mittwoch, 27. Juli 2011 schrieb Jan Tappenbeck:
>  hi !
>
> wenn man eine Bogendurchfahrt hat, dann ist am Rand die Durchfahrtshöhe
> anders als in der Mitte (idr).
>
> Wie würdet Ihr dieses bei maxheight anschreiben ?
>
> Gruß Jan :-)

Bei Kirchlengern habe ich eine Autobahnunterführung gesehen, für
die als max. Höhe 3,90 m angegeben sind, und die mit einem Warnsystem
(Höhenmessung) ausgestattet ist, vermutlich da der Straßenbelag
erhöht wurde. Ich habe aber einen 4m-LKW beobachtet, der im
Schrittempo die Unterführung passiert hat (ohne Schaden).

Fazit: Im Zweifel die offiziell angegebene (wie bei maxspeed auch)
- nicht die physikalisch mögliche. Sonst: Toleranz einplanen.

Gruß
Ralf