Am 28. Juli 2011 08:03 schrieb Georg Feddern <o...@bavarianmallet.de>:
> um diese Fälle abzudecken zu können, müsste man tatsächlich eine math.
> Formel angeben

hatte ich ja geschrieben: Bogenform. Üblicherweise wird es ein
Korbbogen (mit 3 oder 5 Einsatzpunkten) oder alte Bögen evtl. Spitz-
oder Rundbogen  sein. Damit kann man in Verbindung mit der
Scheitelhöhe und der Basisbreite schon mal ganz ordentlich abschätzen,
ob man durchpasst oder nicht.
Andere Bogenformen auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Bogen_(Architektur)

 - oder die maxheight in Abstufungen zur gegeben Breite
> angeben
> z. B. maxheight:forWidth2=x, maxheight:forWidth2.5=y, maxheight:forWidth3=y
> usw.
> Wenn man sich dann noch auf ein einheitliches Format einigen könnte, dann
> könnte man das evtl. sogar auswerten.

ja, die Auswertung dieser Syntax wäre schön einfach. Maxheight ist
dann allerdings, sofern es keine Schilder gibt, nicht der richtige
Tag, da es die rechtliche Zulässigkeit und nicht die tatsächliche
Geometrie beschreibt.

Gruß Martin