Am 6. September 2011 16:21 schrieb Albrecht Will <albrecht.w...@online.de>:
> Hallo Martin,
> Auf allen Sowjet-Liegenschaften meiner Umgebung gibt es wohl zu Recht scrub.
> Einmal ist der Zutritt wegen Munitionsbelastung verboten, andererseits freuen
> sich Förster und Naturschützer an den Studien zur natürlichen Veränderung der
> Landschaft in der Zeit. Von den ersten Pionierpflanzen bis hin zu
> unterschiedlichem Baumaufwuchs ist alles da. Die von Dir mitgegebene
> Definition
> per link paßt nun aber so gar nicht zu dem, was ich sehe und auch schon vor 35
> Jahren selber geplant habe.

bei bewusst angelegten Hecken würde ich auch zum Hecken-tag tendieren.
Der ist übrigens mit einem natural-tag kombinierbar. Wenn Du
Pflanzenarten oder Typologien taggen willst (Pionierpflanzen): in der
Richtung gibt es noch wenige Vorschläge, wir warten sozusagen auf
Dich.

> Ich gebe zu Bedenken, dass Windschutzstreifen und hiesige Gehölzstreifen mit
> anderem Bedacht und Sinn angelegt wurden oder übriglieben.

m.E. ist das kein Widerspruch zum Natural-tag. Das "natürlich" kann
man da ruhig in Anführungszeichen setzen, bzw. sind die gepflanzten
Windschutzstreifen nach 35 Jahren ziemlich sicher natürlich. Darauf
deutet auch die Vegetation hin, oder hat da jemand Pionierpflanzen
gesetzt?

> Auf der Suche nach bisherigen Lösungen sehe ich auf die 10-tausernder Top-
> Karte. Dort kann ich mich an der Folge der kleinen Kreise unterschiedlicher
> Größe und Dichte orientieren und weiß, dass vor Ort dann ein mehr oder weniger
> breite Baum/Gehölzstreifen ist. Auf solcher Karte wird zwar keine Breite
> erkennbar, aber ich weiß, was mich vor Ort so etwa erwartet.

das ist kein Tagging sondern ein Rendering Thema. Bewuchsdichte finde
ich auch ein wichtiges Kriterium, für das es bisher noch keine
Tagging-Vorschläge gibt.

> Es will mir nur nicht in den Kopf, daß ein Graben oder Weg mit links und
> rechts unregelmäßigen großen Bäumen und Büschen zu scrub werden soll.

Den Weg oder Graben würde ich auch nicht als Gebüsch taggen, wenn es
denn keines ist.

> Jeder
> Waldrand fängt so an und ist kein scrub.

wieso nicht? Wenn man will kann man das m.E. sehr wohl in den
Bereichen so taggen, wo noch keine Bäume stehen aber Gestrüpp
vorhanden ist.

> Was hältst Du von einer Abwandlung der Allee für diesen Zweck nach Art der
> TOP-Karten?

einen Allee-tag und dann einen Untertag dafür für Gebüsch würde ich
eher nicht machen, schon gar nicht bei Bächen, für die Du es ja auch
haben willst. Dann lieber einen Tag für Gebüsch erfinden, aber den
gibts ja schon. Für Hecken gibts auch schon was. ;-)

Ich würde lieber verschiedene allgemeine Tags gleichzeitig zur
Anwendung bringen als jeweils einen superspezifischen Tag zu nehmen,
der dann die physisch gleiche Situation jeweils nach anderen
Kritierien / Blickwinkeln beschreibt. Solange sich die Namensräume bei
letzterem nicht in die Quere kommen (man also einen dem spezifischen
Kriterium angemessenen spezifischen Key benutzt) kann man das aber
auch machen.

Gruß Martin