Hallo Frederik,

ich habe gestern nun endlich mal die Zeit gefunden, die Siedlungsflächen anhand
Deiner Geofabrik-Shapes zu integrieren. Soweit ich das nun überblicken kann,
sehe ich nirgendwo Defizite bzgl. der Flächenqualitäten - im Detail muss ich
das aber noch gegenchecken. Fürs erste jedoch taugt der Landuse-Layer absolut
dazu, die Siedlungsschwerpunkte innerhalb der Gemeindeflächen darzustellen. ;)

Um es einmal zu demonstrieren, hier ein Screenie:

http://dl.dropbox.com/u/6528140/Siedlungsflaechen.jpg

Den Ausschnitt habe ich bewusst so gewählt, denn gleich dazu noch eine Frage:
Wie kommt es, dass der Pfälzer Wald (westlich von Neustadt und Landau) einen
derartigen Clipping-Fehler aufweist, wo doch auf OSM-Karten die Flächen
ordnungsgemäß kartiert scheinen?

Also nochmals vielen Dank für das Bereitstellen!

Viele Grüße,
Rhinhold