Hallo.

Am 23.09.2011 17:29, schrieb Kai Krueger:
> Hier auf talk-de waere zunaechst eine sinvolle Moeglichkeit

Okay, dann eben hier. :)

Folgende ersten Eindrücke hatte ich beim klicken des genannten Links[1].
Bitte weder als Angriff noch als destruktive Kritik werten. Ich habe die
Entwicklung von OSB eine Weile lang verfolgt und sehe großes Potenzial
in dem Werkzeug. Man muss IMO allerdings aufpassen dass es für die
Zielgruppe (unbedarfte Besucher) so einladend wie möglich gehalten wird.
OSM-Mapper sind für diese Werkzeug nicht die Zielgruppe. Computer-Nerds
auch nicht.

- Die OSB-Funktionalität ist wohl weder ins deutsche übersetzt noch von
einem englischsprachigen native-speaker gegengelesen, denn die Texte
lesen sich etwas kantig bzw. sind fehlerhaft.

- Der Hinweis "You can also edit the map directly your self" ist meiner
Meinung nach zu forsch. Einerseits sollten OSM-User natürlich schon
lieber selbst editieren anstatt Bugs zu reporten, andererseits soll es
nicht so klingen als wäre das für die eigentliche OSB-Zielgruppe ein
gangbarer Weg. Ein "If you have an OSM account ..." würde das IMO
wesentlich verbessern.

- Analog dazu: Ich persönlich finde den Nickname bei OSB unwichtig
(zumindest für den Erst-Report, bei Kommentaren sieht es anders aus).
Die Zielgruppe für die das Werkzeug gedacht ist, hat keinen
(OSM-)Nickname. Ich würde das Feld drunter setzen und den Login-Link
würde ich weg machen, wer sich einloggen will kriegt das auch so hin,
oben ist ja der Login-Link auch. Momentan könnte man den Eindruck
gewinnen das Einloggen wäre irgendwie sinnvoll für diese Funktion und
ohne Nickname könnte man nichts eintragen.

- Im waldigen Süddeutschland hatte ich Schwierigkeiten das Konzept
gleich zu verstehen. Denn das grüne Plus auf grünem Wald ist fast
unsichtbar. Ich fände da ein leuchtend rotes Symbol besser. Jedenfalls
eine Farbe die typischerweise nicht für Flächen-Darstellungen benutzt wird.

- Mir wäre der Link immer noch zu unscheinbar. Ich finde dieses Feature
so wichtig, dass ich das in der oberen Leiste erwarten würde. Jedenfalls
um Längen wichtiger als (für den unangemeldeten Besucher) z.B.
GPS-Tracks. Dann wäre auch klar wie man bestehende Reports zu sehen
bekommt, das ist momentan eher nicht so deutlich. Aber ich denke mal das
wurde mit anderen Leuten diskutiert die die OSM-Website ansonsten
betreuen und es gibt nachvollziehbare Gründe dagegen?

- Beim Eingeben eines Kommentars zu einem bestehenden Bug gibt es "Add
Comment", "Close" und "Cancel". Ich habe spontan unter "Close" die
Funktionalität von "Cancel" erwartet, was dann unwiderruflich(!!) den
Bug als Gelöst markiert. Ich würde auch Kommentare zu geschlossenen Bugs
zulassen, eigentlich sogar ein "reopen". Ich weiß dass die bisherige
Version von OSB das im Grund genauso macht, aber da sind die
Beschriftungen so eindeutig dass ich nicht wüsste dass schonmal ein Bug
versehentlich geschlossen wurde.

[1] http://openstreetbugs.dev.openstreetmap.org/

Gruß, Bernd

--
Um etwas zu gelten, müssen sich die Nullen immer hübsch rechts halten
  -  Adolph Glaßbrenner (dt. Humorist und Satiriker, 1810-1876)