Moin,

korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Remapping
sehe ich als ein bisshen blauäugig. Da wird munter drauflos gelöscht
und ersetzt, ohne darauf hinzuweisen, dass jeder der gelöschten nodes
und ways Mitglied einer Relation und diese wiederum Mitglied in einer
Elternrelation sein kann, deren Struktur man vor irgendeinem
Löschvorgang studieren und notieren sowie später wieder herstellen
müsste.

Zudem wird Potlatch für diese Aufgabe empfohlen. Potlatch ist aber
beispielsweise nicht in der Lage, Elternrelationen oder Reihenfolgen
von Mitgliedern in Relationen anzuzeigen, geschweige denn zu editieren
und ist somit unbrauchbar für diese Aufgabe. Ich hatte das früher
einmal näher begründet:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:User:Tirkon/ODbL-License:_How_to_avoid_Trash_Mapping#Die_schwierige_Methode

Mit dieser Anleitung sowie mit Potlatch wird man also beispielsweise
Relationen von ÖPNV, Autobahnen, Bundesstraßen, Radrouten und Grenzen
verstümmeln.