> Und woher kommen die "freien" Informationen?
>
> Solange du nur Signale und LZB-Kabel einträgst, wird niemand daran
> Anstoß finden. Aber die wesentlichen Details sind eher
> Höchstgeschwindigkeiten und zulässige Achslasten.

Höchstgeschwindigkeiten lassen sich für Mapper natürlich nur anhand von
Schildern eintragen. Bei Achslasten wirds dann praktisch unmöglich für
Außenstehende. Wobei sich die Streckenklassen evtl. auch durch lange
Beobachtung der verkehrenden Loks und Wagen ungefähr ermitteln lassen.

> Erstere kannst du ja noch per GPS mitscheniden, aber bei letzteren
> könnte der Verdacht aufkommen, dass jemand vom Infarstrukturregister,
> dem Eisenbahnatlas oder "zur freien Verwendung" von DB-Mitarbeitern
> überlassene interne Dokumente verwendet werden. Nicht von dir, aber
> vielleicht von anderen eintragenden.

Man kommt als Mapper vielleicht jetzt noch nicht auf legalem Wege an diese
Daten, aber möglicherweise (vor allem in anderen Ländern) gibt es in Zukunft
auch Datenspenden von Staat, Bahnunternehmen, etc.
Oder aber es gibt zukünftig vielleicht einzelne Privatbahnen, die das für ihre
Strecke veröffentlichen.

Nur weil ich das Tag vorgeschlagen hab, heißt das ja nicht, dass man die
Informationen auch unbedingt eintragen muss.

Alex