Am 25.02.2012 10:35, schrieb Henning Scholland:
> Hallo,
> was der default-Wert ist und wie ein Auswerter damit umgeht, legt
dieser anhand seiner Erfahrungen fest. Über bridge, cutting, tunnel ,
oneway und ford müssen wir sicher nicht diskutieren, dass hier no ein
sinnvoller Default ist, der auch weltweit gültig ist.

> Defaultwerte, die nur in einer bestimmten Region default sind, halte
ich es für nicht zielführend einen Default festzulegen. Meiner Meinung
sollte es unser Ziel sein, weltweit nutzbare Geodaten in unserer DB zu
haben. Das bedeutet auch, dass man als Auswerter ohne größere Kenntnis
der Lage vor Ort eine Karte erstellen können sollte.

> Bsp.: Wenn ich eine Radkarte von Spanien erstellen möchte, möchte ich
nicht erst die spanische StVO lesen müssen , um die Default-Werte für
access zu bekommen, sonder es sollte in den Daten die nötigen
Access-Daten enthalten sein. Sicherlich werden nicht alle Straßen
vollständig erfasst sein und für den Rest werde ich dennoch ein default
festlegen müssen.

Das ist zwar nett gedacht, aber völlig unpraktisch, denn um das zu
erfüllen, müssten wir einerseits:

- für sämtliche (d.h. weltweit) vorkommende Fahrzeugklassen resp.
Bewegungstypen definieren.

- Accessrestriktionen für alle auch Taggen wenn sie nicht den
Defaultwert haben.

Beispiel: es gibt wohl mindestens ein halbes Dutzend verschiedene
Mofa-Klassen in Europa. In Deutschland schliesst das Verkehrszeichen 260
z.B: Kleinkrafträder und Mofas mit ein, in anderen Ländern nicht, sprich
du musst jetzt hingehen und in DE an sämtlichen motor_vehicle=* und
motorcycle=* alle (hypothetischen) mofa drankleben um deine Forderung zu
erfüllen.

Simon