On Fri, Apr 20, 2012 at 11:04:43AM +0200, Andreas Labres wrote:
> On 19.04.12 19:44, Sarah Hoffmann wrote:
> Gibt's diese Tabelle zu admin_level=X gehört place=Y irgendwo im Wiki? Das
> wäre
> glaub ich auch hilfreich, wenn alle die gleiche "Sprache" sprechen.

Es gibt eine arg knappe Beschreibung auf den Wiki-Seiten von Nominatim:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Nominatim/Development_overview#Country_to_Street_level

Das ist nicht mehr ganz aktuell. Müsste man mal etwas überarbeiten.

> Wo dazwischen ist da place=region angedacht?

admin_level=5, aber ich weiss nicht, ob es überhaupt irgendwo auf der
Welt konsistent so gebraucht wird.

> *) in AT gäb's noch Marktgemeinden, die quasi einen "Wichtigkeitsstatus"
> zwischen place=town und place=village hätten.

Wenn ich Wikipedia richtig verstehe, ist das eher ein Titel mit dem
sich die Gemeinden schmücken können, aber keine wirkliche zusätzliche
Verwaltungsstufe. Insofern macht es aus Sicht der Suche relativ wenig
Unterschied, wie man die taggt. Ich würde eher zu einem Zusatztag tendieren
für solche feinen Unterscheidungen.

> s.o., irgendwie fehlt mir ein place=city_district o.ä. für den Stadtbezirk.
> Oder
> man nimmt place=suburb als Stadtbezirk und place=quarter als kleinteiligen
> Stadtteil (AT: Katastralgemeinde), wie Martin K. es denkt/vorschlägt.
>
> N.B.: Katastralgemeinde ist keine nur-städtische Ausprägung, jede Gemeinde ATs
> ist in ein oder mehrere Katastralgemeinden unterteilt. Nur in ländlichen
> Gegenden sind die Ortschaftsnamen meist die wichtigeren Namen.

Unterhalb vom city/town-Level wird es wirklich chaotisch, weil
es da praktisch keinen Konsens mehr gibt und das Vermischen von
städischen und ländlichen Strukturen macht es nicht einfacher.

Von den Tags, die Nominatim auswertet sind place=suburb (level 10) und
place=neighbourhood(11) am gebräuchlichsten. Für Wien würde das vermutlich
passen, für die ländlichen Gegenden eher weniger. Aber ihr sollt ja ohnehin
nicht für die Suchmaschine taggen. ;) Wenn ihr da ein konsistentes Schema
habt, kann man durchaus darüber reden das, wenn nötig, auch der Suche
beizubringen.

Sarah