Am 3. September 2012 13:55 schrieb Ralf Klammer <ralf_klam...@gmx.de>:
> Habe zwar keine Ahnung von Routing und so...
> Möchte aber darauf hinweisen, dass der Status dieser Schranken doch sehr
> wichtig für das Routing sein kann.
> Schließlich kann ein Tunnel auch einmal gesperrt sein und dann ist es doch
> toll wenn das direkt erkannt werden kann, oder?

nur wie soll das "direkt" erkannt werden? Bisher ist ja noch gar nicht
bekannt (hier auf der Liste), wann die Schranke ggf. zu sein könnte.
Da es sich um eine Autobahn handelt, ist die Schranke vermutlich nur
für Notfälle im Tunnel da. Da wir Notfälle nicht automatisch erkennen
können (ausser vielleicht über TMC, aber dann spielt auch die Schranke
m.E. keine Rolle), sehe ich kaum Möglichkeiten, mehr als "da ist eine
Schranke, die normalerweise offen ist" zu taggen, also access=yes.
Erläuterungen könnte man in einen tag "note" oder auf deutsch in
"note:de" taggen.

Gruß Martin