Am 6. Januar 2013 17:56 schrieb Bernhard Weiskopf <bweisk...@gmx.de>:
> Ich habe "name = Ladenburger Weg (ehemalige Römerstraße)" bzw. "name = Hohe
> Straße (ehemalige Römerstraße)" eingetragen, was aber nicht ganz stimmt. Wie
> würdet ihr den bekannteren Namen "ehemalige Römerstraße" hinterlegen, so
> dass er auch angezeigt wird?

wenn das ein Name ist, der alternativ, evtl. auch nur lokal, benutzt
wird, dann könnte man alt_name oder loc_name oder ähnliches als Key
dafür verwenden. Dieses Zeugs in Klammern gehört da sicher nicht hin,
sofern es nicht Teil des Namens ist.

Wenn man dagegen in der Datenbank festhalten will, dass es sich um
eine alte Römerstraße handelt, dann würde ich das mit den bereits
erwähnten tags tun:

historic=road und
historic:civilization=ancient_roman

Die kann man dann ganz einfach filtern wenn man mal alle Römerstraßen
in Europa haben will oder so.

Gruß Martin