Am 09.01.2013 21:16, schrieb tshrub:

> Ich komme (z.B.) immer wieder ins Grübeln:
> ein landuse=residential kann liegen "unter"
> building=
> landuse=village_green  (also Gärten in Blockbebauung, Fam.-Häusern, ...)
> amenity=marketplace
>
> aber nicht "unter"
>
> landuse=commercial
> landuse=retail
> hightway=

"landuse" gibt die überwiegende Nutzung eines Gebietes an. Somit
gilt dass sich unterschiedliche landuses im Normalfall nicht
überschneiden sollten.

Natürlich können Gebäude, Spielplätze, Parkplätze innerhalb
eines residential-Gebiets liegen. Da braucht man weder
per Multipolygon auszustanzen noch mit Layer zu arbeiten.

> Oder wenn die Häuser einmal alle eingezeichnet sind,
> erübrigt sich das pauschale landuse=residential und kann
> entfernt werden.

Nein, landuse und building sind komplett verschiedene Konzepte
die problemlos parallel existieren können.

Christian