On 03/14/2013 05:54 PM, Martin Koppenhoefer wrote:
Am 14. März 2013 17:45 schrieb fly <lowfligh...@googlemail.com>:
Besser ist vielleicht ein ref:highway bzw. ref:railway. Analog bei
name=*, wobei ich mir nicht sicher bin ob solche Schienenstränge eigene
Namen haben.

-1, besser ein eigenes Objekt für was eigen ist, so braucht man keine
Extrawürste und kann das problemlos auswerten (geht ja nicht nur um
ref, sondern prinzipiell um alle Eigenschaften, z.B. auch width und
surface).

Das ist vollkommen willkürlich als Grenze. Ich behaupte einfach das Objekt ist der Verkehrsweg an sich und der enthält Bereich für Fußgänger, ev. Radstreifen, allgemeine Fahrspuren und Schienen. Natürlich kann ich alles einzelen eintragen, aber dann brauch ich irgendeine Art von Relation die mir eben sagt, dass all diese Einzelwege teil eines einzigen Verkehrswegs sind. Ansonsten bildet man damit vielleicht abstrakte Routinggraphen für einzelne Verkehrsteilnehmer ab, aber eben nicht die Realität, dass da eben exakt eine Straße ist.

Norbert