On 03/15/2013 11:57 AM, Karsten Hinz wrote:

> In Frankreich gibt es auch Straßen mit Oberleitung für Busse. Da diese
> Fahrzeuge aber auch auf Straßenbahn schienen fahren könnten, bin ich
> auch für einen einzigen weg.
>
> Gruß
> Karsten

Moin,

usus ist es doch, das Fahrspuren, die baulich getrennt sind, auch als
seperate Linien gemappt sind. Ich sehe aber zwei
nebeneinanderverlaufende Schienenstränge als bauliche Trennung an, da es
dem Schienenfahrzeug nicht ohne weiteres möglich ist die "Fahrspur" zu
wechseln. Dies ist ansonsten bei einem Straßenzug physikalisch einfach
möglich. Auch ist es dabei nur schwer möglich Signale, Sensoren und vor
allem Weichen ordentlich zu mappen...

Ich tendiere daher eher weiterhin für eine Trennung von Straße und
Gleiskörper (zumal ich das in einigen städten erst mühsam umgesetzt habe)

MfG Andreas

--
Andreas Neumann
http://stadtplan-ilmenau.de