Am Donnerstag, 27. Februar 2003 14:19 schrieb Michael Kastner:
> Hallo,
>
> das hat jetzt nix mit Linux direkt zu tun, aber mich würde einfach
> mal interessieren, ob es andere ähnlich sehen.
>
> Ich entwickle nun schon seit einigen Jahren Web-Anwendungen. Vor zwei
> Jahren habe ich begonnen mit XML für die verschiedensten Zwecke zu
> arbeiten. Teils für die Ablaufkontrolle von Arbeitsprozessen, teils
> zur Generierung von dynamischen Seiten.

Es ist immer die Frage, unter welchem Betrachtungswinkel Du das ganze
siehst. Seriöses XML (incl. DTD, Schema, etc.) ist immer einfach und
übersichtlich, denn genau dass soll es laut Spezifikation
(http://www.w3.org/TR/REC-xml) ja sein. Was allerdings die
Implementatoren daraus machen ist schier zum Heulen:
Da gibt es zum Teil Projekte (z.B. Arabica) die von sich behaupten, SAX2
vollständig zu unterstützen. Und auf den zweiten Blick fällt auf, dass
die Programmierer nicht mal mit einem einfachen Editor umgehen können.
The Apache Group will auch (wen wundert's) ganz vorne mitmischen. Mit
dem Erfolg, den stabilsten Parser unter dieser Sonne zu bauen. Und den
unflexibelsten noch dazu ;-((

> Mittlerweile jedoch finde ich das ganze Gewusel an DTDs, Schemas,
> SAX, SAX, DOM und die Zillionen Versionen von Parsern und
> Transformatoren supernervig. Unter anderem auch weil es oft
> tonnenweise exceptions regnet, wenn man zufällig nicht die richtige
> Version hat, die in der dritten Stelle hinter dem Punkt von der
> erwarteten Version abweicht.

Das liegt nur an den immer neueren Features der Interpreter und dem
schlechtgeschriebenen XML. Wenn die nicht jeden Müll immer gleich
einbauen wollten, bliebe viel mehr Zeit zu Verstehen, warum eben jener
Müll in der Praxis nicht nur nicht funktioniert, sondern auch
vollkommen irrelevant ist.

> Ich halte XML für einen ziemlichen Overkill, sei es für die
> Erstellung von Konfigurationsdateien oder auch für die Transformation
> von Dokumententen.

XML ist an sich wirklich kein Overkill:

<?xml version="1.0" encoding="us-ascii"?>
<HelloWorld><Variable scope="private">Wert</Variable></HelloWorld>

Das ist ein wunderbares XML-Dokument, welches jeder Parser mit Freude
lesen sollte. Wenn Du kompliziertere Dokumente Bearbeiten willst,
solltest Du ein gutes Gedächtnis oder ein Programm haben, das Dir die
Arbeit abnimmt.

> Es schaudert mich geradezu, wenn ich irgendwelche wilden Tag-Orgien
> sehe.

Wie gesagt: Es gibt viele schöne Programme, die Dir beim Editieren
helfen. (Vi hat schönes Syntax-Highlighting, das hilft oft schon)

> Getreu meinem Motto "Es gibt einen Unterschied zwischen komplex und
> kompliziert und wenns kommpliziert wird, dann habe ich etwas falsch
> gemacht".

Bingo, entweder Du oder - wesentlich ärgerlicher - jemand anderes ;-)

> Sehe nur ich das so, oder ist es auch anderen so ergangen? Nur mal
> aus Neugier gefragt.

Ich hab meinen Spaß mit XML. Ich könnte nur noch einen richtig guten
Interpreter gebrauchen. Xerces nervt mich langsam ;-((

--
+    Max Trense
+    [EMAIL PROTECTED]