Am Dienstag, 23. August 2005 22:47 schrieb Klaus Klein:
> Hallo Michael,  (ich hoffe ich darf das noch mit dem Du ;-) )
Was soll ich dazu sagen: bist wohl nachtragend, Du A... !?

Dein Tip hat wunderbar funktioniert. Ich glaube sogar verstanden zu haben was
da ablief. Freilich habe ich es nicht mit vi, sondern mit kwrite gemacht und
die Arbeitsfläche auf den Desktop gelegt.

Ich zitiere jetzt stattdessen nocheinmal.bin:
UÿUÿUÿUÿUÿUÿUÿ

Das heißt bis hierhin hat es funktioniert, ohne dass man das Hüpferle anfassen
mußte.

>   - wenns bis hierher funktioniert kannst Du den MBR auf die 2. Platte
> schreiben und dann sollt auch das partitionieren klappen. Aber das dann
> mit der nächsten email !!
wie man irgendeinen MBR mit dd auf die Platte schreiben kann glaube ich zu
wissen. Da dies aber eine leere Platte ist: welchen MBR ?

(dd if=/dev/hda of=backup-hda.mbr count=1 bs=512
dd if=backup-hda.mbr of=/dev/hda
- das meinte ich. In diesem Fall hätte ich den MBR von /dev/hda als
backup-hda.mbr gesichert und wieder auf die Platte geschrieben)

Die Frage ist: welchen MBR sollte ich auf diese bisher leere Platte schreiben
?

Gruss und danke,

Michael Biscof