Hallo Martin,

--On Samstag, Januar 26, 2008 10:53:39 +0100 Martin Doerr <[EMAIL PROTECTED]>
wrote:

[...]
Dazu setzt die Schule den Borland Builder in Version 5 ein.

Es handelt sich um das erste Jahr einer Technikerklasse.
Meines Erachtens finde ich eine solche GUI für einen Anfänger in Sachen
Programmierung aber die Schule beharrt fest und steif auf die Verwendung
des Borland Builder...!

Dennoch suche ich als Abkehrer von Windows eine halbwegs ähnlich
aufgebaute GUI zur C++ - Programierung unter Linux.
Derzeit mache ich noch viel auf der Konsole. Damit ich mich aber an das
Arbeiten mit eine GUI gewöhne möchte ich eine solche einsetzen.

Wer kann mir da eine empfehlen?

das letzte mal, als ich C++ schrieb, benutzte ich KDevelop und fand es ganz
gut. An deiner Stelle würde ich aber erstmal versuchen, Borland Builder
mit Hilfe von Wine zu betreiben, der Funktionsumfang und die Bedienung
dürfte sonst zu unterschiedlich sein, und damit natürlich auch der
Arbeitsstil.

Trotzdem können Deine Schüler ja auch mal selbst erarbeiten, was der
Borland Builder eigentliche macht, damit danach eine .exe rauskommt. Es
wird Ihnen auf Dauer helfen. Und wenn Du dann noch ein paar der
Komfort-Funktionen umschiffst, die IDEs mitbringen (z.B. Umfangreiche
Assistenten und Projektvorlagen, automatische Generierung von Klassen),
dann bleibt von Borlands Builder auch nicht viel mehr übrig als ein
ziemlich fetter Editor.


Grüße..Carsten

-- 
----------------------------------------------------------------------------
PUG - Penguin User Group Wiesbaden - http://www.pug.org

Antwort per Email an