Martin Doerr schrieb:
Dennoch suche ich als Abkehrer von Windows eine halbwegs ähnlich aufgebaute GUI zur C++ - Programierung unter Linux. Derzeit mache ich noch viel auf der Konsole. Damit ich mich aber an das Arbeiten mit eine GUI gewöhne möchte ich eine solche einsetzen.

Wer kann mir da eine empfehlen?
Hallo Martin,

als Klassenbibliothek würde ich Dir QT ans Herz legen wollen. Die Open-Source Variante unter Linux steht der kommerziellen in fast nichts nach (ausser dem Support von Trolltech). Vor allem ist die Klassenbibliothek Qt gut dokumentiert und es gibt massig Anhänger und Beispiele.

Als Gui zur Programmierung empfehle ich Dir Eclipse in Verbindung mit dem QT-Plugin für Eclipse, was du hier bekommst:
http://trolltech.com/developer/downloads/qt/eclipse-integration-download

Das Plugin läuft atm nur unter 32bit Linux, eine 64bit Variante steht noch aus.

Von der Gui aus kann man, neben dem Codieren, zum Beispiel:
- Qt-Projekte anlegen
- Qt-Forms anlegen und mit dem QT-Designer direkt in Eclipse bearbeiten
- Übersetzen direkt aus der Gui inkl Sprung zu Fehlern und dem ganzen Schnick-Schnack
- Debuggen, Backtracem, watchen und und und

Meiner Meinung nach auf jeden Fall einen Versuch wert.

Gruß,
Gavin
-- 
----------------------------------------------------------------------------
PUG - Penguin User Group Wiesbaden - http://www.pug.org

Antwort per Email an