Martin Doerr schrieb:
Dennoch suche ich als Abkehrer von Windows eine halbwegs ähnlich
aufgebaute GUI zur C++ - Programierung unter Linux.
Derzeit mache ich noch viel auf der Konsole. Damit ich mich aber an
das Arbeiten mit eine GUI gewöhne möchte ich eine solche einsetzen.
Wer kann mir da eine empfehlen?
Hallo Martin,
als Klassenbibliothek würde ich Dir QT ans Herz legen wollen. Die
Open-Source Variante unter Linux steht der kommerziellen in fast nichts
nach (ausser dem Support von Trolltech). Vor allem ist die
Klassenbibliothek Qt gut dokumentiert und es gibt massig Anhänger und
Beispiele.
Als Gui zur Programmierung empfehle ich Dir Eclipse in Verbindung mit
dem QT-Plugin für Eclipse, was du hier bekommst:
http://trolltech.com/developer/downloads/qt/eclipse-integration-download
Das Plugin läuft atm nur unter 32bit Linux, eine 64bit Variante steht
noch aus.
Von der Gui aus kann man, neben dem Codieren, zum Beispiel:
- Qt-Projekte anlegen
- Qt-Forms anlegen und mit dem QT-Designer direkt in Eclipse bearbeiten
- Übersetzen direkt aus der Gui inkl Sprung zu Fehlern und dem ganzen
Schnick-Schnack
- Debuggen, Backtracem, watchen und und und
Meiner Meinung nach auf jeden Fall einen Versuch wert.
Gruß,
Gavin
--
----------------------------------------------------------------------------
PUG - Penguin User Group Wiesbaden - http://www.pug.org