Hiho auch von mir,

mich würde noch zu dem Thema ein Bash-Script interessieren, welches
bestimmte (liebgewonnene) Dateien zuerst einmal zusammenpackt, dann
verschlüsselt und dann verschlüsselt zu einem Cloud-Anbieter schiebt.
Es sollen wirklich nur einzelne Dateien sein, keine kompletten Laufwerke
oder Verzeichnisse.

Am Besten natürlich noch mit dem entsprechenden Gegenstück zum
Zurückspielen ...

Gruß

Rainer (und Isa)