Hi Rainer,

muss es wirklich ein Script sein, oder darf's auch ein Einzeiler sein:
tar -cz files | gpg -s -e -r username | ssh
username:passwort@server.domain "gpg -d | tar -C path -xzv -"

An diesem Einzeiler kann man sicher noch reichlich feilen, aber im
Großen und Ganzen sollte es seinen Zweck erfüllen.
Wenn wir noch annehmen, dass SSH sowieso über eine verschlüsselte
Verbindung kommuniziert und daher gpg nicht benötigt wird, dann kann man
das Ganze noch weiter eindampfen:

scp -r localpath username@server.domain:/remotepath

:)

Viele Grüße,
Torben

Am 21.09.2016 09:05, schrieb Rainer Dohmen:
> Hiho auch von mir,
>
> mich würde noch zu dem Thema ein Bash-Script interessieren, welches
> bestimmte (liebgewonnene) Dateien zuerst einmal zusammenpackt, dann
> verschlüsselt und dann verschlüsselt zu einem Cloud-Anbieter schiebt.
> Es sollen wirklich nur einzelne Dateien sein, keine kompletten
> Laufwerke
> oder Verzeichnisse.
>
> Am Besten natürlich noch mit dem entsprechenden Gegenstück zum
> Zurückspielen ...
>
> Gruß
>
> Rainer (und Isa)

>>> Beiträge (darunter auch bash) ganz spontan vorbringen. Was haltet Ihr