> das Jahr geht langsam zu Ende und das jährlich Backup steht an. Versteht mich
> nicht falsch: ich mache auch sonst regelmäßig automatische Backups. Mein
> jährliches Backup ist jedoch speziell.
>
> --Hintergrund—
> Ich arbeite mit Synology NAS DS 216j. Damit bin ich sehr zufrieden. Am NAS
> hängt eine externe USB 3.0 Festplatte. Hier schreibe ich automatische Backups
> über die Synology Backup Software.
>
> Auf dem NAS speichere ich meine Daten in 2 Bereichen / Ordnern:
> (1) Static: für alle Daten, die keinen Jahresbezug haben, z. B.
> Literatursammlung, ca. 100 GB
> [...]

Für diese Anforderungen wurde LTO Backup auf Tape entwickelt.

* sehr robust gegenüber einmalige Einwirkungen
* min. 30 Jahre sichere Datenerhaltung im Archiv
* das Backup wird bereits durch die Hardware AES verschlüsselt auf Tape
gesichert

Du kannst Dein Backup mechanisch vor Überschreiben schützen, oder auf
WORM Bänder Archivieren (in Deinem Fall nicht notwendig).

Es kann passieren, dass man sich freut ein Backup zu haben und beim
Rücksichern passiert ein Fehler und das Backup wurde beschrieben.
Ein Schreibschutz vom Backup ist daher nie verkehrt.

LTO Laufwerke werden vom Linux Kernel unterstützt. Vielleicht bekommst
Du günstig ein Tapedrive LTO >= 5

Nachteil: Sehr wenig dokumentation und nicht so verbreitet.

Sollten wir 2019 ein TroLUG Treffen zur Datensicherung machen?
z.B. Jeder stellt 5-15 Minuten eine Variante vor + Fragerunde.

https://www.lto.org/
https://de.wikipedia.org/wiki/Linear_Tape_Open