Moin und frohes Neues,

On 30.12.19 23:02, Jonas Stein wrote:
> Mich interessieren aktuell SDR Tools, benutzt jemand GNU Radio?
Mit GNURadio selbst habe ich nicht so viel Erfahrung, aber SDRs generell
und das ein oder andere Tool kenne ich und könnte da sicher auch ein bisschen
was zu erzählen, auch wenn das Thema natürlich auch ein Fass ohne Boden ist.
Das ist nur seit dem Umzug nach Niedersachsen etwas schwierig geworden...

Zu GNURadio im Speziellen hat ein Kollege von einem Bekannten mal schöne Tutorials
auf YouTube gestellt, die müsste ich aber nochmal raussuchen. Ansonsten sind die
Videos von Balint Seeber zu empfehlen, der hat auch etwas zu den Grundlagen gemacht.

Ich versuche im Moment als kleines Spaßprojekt, einen VNA mit einem PlutoSDR zu bauen,
da gibt es aber noch nichts Vorzeigbares.

Was ich aber auf jeden Fall jedem empfehlen würde, der sich mit SDRs beschäftigt, ist
sich ein bisschen mit der Theorie dahinter zu beschäftigen und nicht nur Flowgraphs aus
dem Internet nachzubauen.
Dazu gibts zum Beispiel von der RSGB ein kurzes PDF zu den absoluten Basics von digitaler
Signalverarbeitung, das ohne große Mathematik auskommt:
https://rsgb.services/public/exams/presentations/190427_DSP_without_maths_article_v1-3.pdf
Auch habe ich mal eine schöne Erklärung gefunden, was es eigentlich mit diesem I/Q-Gedöns
auf sich hat:
http://whiteboard.ping.se/SDR/IQ

Wenn da mehr Interesse besteht, kann ich gerne noch etwas länger in meinen Bookmarks kramen.
Vllt. schaffe ich es ja auch irgendwann mal donnerstags vorbeizukommen.

Viele Grüße,
Kay

Antwort per Email an