Hallo,

ich möchte eine aktiv genutzte EXT4-Partition repartitionieren, genauer: Von
insgesamt 231 GB sind 105 GB frei, wovon ich 15 GB abschneiden möchte. Mit
Gparted kenne ich mich aus, alles schon 100 mal gemacht, aber neu hier für
mich: Die Partition wird AKTIV GENUTZT. Klar: man partitioniert von einem
Parallel- oder Live-System aus. Und ein Backup macht man vorher natürlich auch.

Aber es bleibt eine Frage:
Was ist mit evtl. Daten, die in dem abgeschnittenem Bereich liegen? Werden die
vorher von Gparted in den verbleibenden Bereich verschoben?
Falls nein: Mit welchem anderen Tool / Shell-Befehl kann man dies vorab
bewerkstelligen?

Ich bin unter Windoofs da etwas verwöhnt vom 'Acronis Disc Director': Da kann
man kappen, verschieben, zusammenfügen wie man will ... der ADD sorgt jeweils
dafür, daß evtl. tangierte Daten vorher geeignet verschoben werden.

Habe im Web diesbzgl. gesucht, aber außer windelweichen und
08/15-Beschreibungen keine eindeutig klare Aussage gefunden.

Gruß Wolf
Niederkassel

--
Mein öffentlicher PGP-Schlüssel