Hallo zusammen,

ich denke auch, wir sollten die Online-Treffen weiter anbieten, auch
wenn wir uns vor Ort in Troisdorf treffen. Sie haben sich bewährt und
ermöglichen vielen dabei zu sein, denen sonst der Weg zu weit wäre.
Sogar vor Ort fände ich es sehr hilfreich, auf dem eigenen Screen zu
sehen, was vorne präsentiert wird (Ton kann man dann ja ausmachen ;-)
Und ja, die "Nachtreffen" im Brauhaus oder Pizzeria vermisse ich auch
sehr und freue mich auf den Zeitpunkt, wo das wieder möglich sein soll.

Gegen eine Terminverschiebung habe ich nichts, solange die Treffen
weiterhin an einem Donnerstag sein werden. Aber die Argumente von Jonas
für "Sondertermine" kann ich nachvollziehen.

Ich freue mich, dass wir am nächsten Treffen über firewall sprechen
werden. Das Thema hatte ich ja vorgeschlagen, weil ich seit meinem
Wechsel zu Debian 10 damit immer wieder Schwierigkeiten habe. Unter
openSuse gab es mit yast ein einfach zu bedienendes Tool.

Unter Debian gibt es iptables, nftables, firewalld, ufw und weitere. Ich
hatte mal iptables und den Nachfolger nftables gleichzeitig installiert
und dann ging nichts mehr richtig. Jetzt traue ich mich nicht mehr damit
zu experimentieren...

Bin daher sehr gespannt auf den Abend und was wir gemeinsam beitragen
und herausfinden werden.

Bis dann,

Michael

Antwort per Email an