Am Wed, 26 Nov 2014 09:02:24 +0100
schrieb Jan Grasnick <jg...@grasbauer.com>:

> Der ist gut - ich muss aber mal kurz ein paar andere Sachen erledigen.
> Der sollte m.E. etwas gekürzt in einem eigenen Block stehen -
> schreibst Du das vielleicht?

ja mach ich.

Ein allgemeines Anliegen zum Wort "Open Source" hätte ich noch.
Ich würde das gerne durch das Wort "Frei" bzw. "Freiheit" ersetzen, und
"Open Source" evtl. in Klammer lediglich zur Ergänzung / Klärung
hinzufügen.

Denn auch SAP ist "Open Source", aus Sicht des Kunden.
Der ABAP Code steht den Kunden zur Verfügung und darf von ihm verändert
werden.
Macht das SAP frei? Natürlich nicht. Denn es fehlen die Freiheiten
das Programm beliebig zu verwenden, verbessern, verstehen, und zu
verteilen.

Unser Unterscheidungsmerkmal ist die Freiheit die der Nutzer erhält,
nicht die Verfügbarkeit des Codes.
Leider ist der schlechte Begriff "Open Source" als Marke geprägt worden
und daher recht bekannt, das macht ihn aber nicht besser.

Weitere Infos dazu:

https://www.gnu.org/philosophy/open-source-misses-the-point.html

lg
gregor