Hallo,

also ich war zuerst auch ziemlich gefrustet als es hieß, "pibase ist out, jetzt nur noch Extbase & Fluid" - und dass mit 6.x viele alte Sachen nicht mehr laufen würden...

Inzwischen mag ich das alles nicht mehr missen. Ich setze bis auf wenige Standardextensions kaum noch Fremdextensions ein, so gut kann man viele Sachen jetzt selbst in kürzerer Zeit und vor allem sauber realisieren. Man geht keine Abhängigkeiten mehr ein...

Sicherlich nicht das Allheilmittel, insbesondere bei Performance hungrigen Anwendungen, aber die alte Art der Extensionentwicklung ist ja weiterhin möglich. Und alte Extensions laufen oft mit überschaubarem Anpassungsaufwand weiterhin auf 6.x.

Wünsche mir nur, dass ein paar fehlende Features noch ergänzt werden: FAL File Upload, Sortierung von Child-Objekten, diverse ViewHelper und anderes...

Grüße, Jan