Hallo Heike,

ich werde nicht ganz schlau draus, welche Version du umziehen willst.
Grundsätzlich gilt, dass ein Umzug nur klappen kann, wenn du in Quelle und Ziel
die gleiche TYPO3-Version hast. Beim Umziehen von z. B. 4.5 auf 6.2
hochzugehen, das schaffen nur Vollblut-Profis, ich würde es mir nicht zutrauen.

Ich gehe also davon aus, dass es gleiche Versionen sind.

> Da All-Inkl nur die neueste Version zum Installieren anbietet und es wohl
> grundlegende Änderungen von 6.2.9 gegeben hat, habe ich heute die
> Installationsdateien geladen und per FTP auf den Server gebracht. Symlinks
> für typo3_src, typo3 und index.php angelegt.

Heisst, du hast eine komplett neue TYPO3-Installation angelegt? Das ist
möglich, aber _nur_ wenn es sich um die gleiche Version handelt wie in deiner
altern Installation. 4.5 zu 4.5, 4.6 zu 4.6 etc. Anders gehts nicht.

> Dann SQL Sicherung der Datenbank auf STRATO-Seite ohne alles was Cache
> beinhaltet oder Extension-Manager Inhalte sind.

OK, kann man so machen, wenn es auf dem Zielaccount eine funktionierende
TYPO3-DB gibt, mit der gleichen TYPO3-Version.

> [...]
> disable_functions=exec system passthru shell_exec popen escapeshellcmd
> proc_open proc_nice
> These function(s) are disabled. TYPO3 uses some of those, so there might be
> trouble. TYPO3 is designed to use the default set of PHP functions plus some
> common extensions. Possibly these functions are disabled due to security
> considerations and most likely the list would include a function like exec()
> which is used by TYPO3 at various places. Depending on which exact functions
> are disabled, some parts of the system may just break without further notice.

das halte ich für problematisch, hat aber erst mal mit dem Übertrag der
Installation nichts zu tun. Es kann sein, dass du Probleme bei der Verarbeitung
von Bildern bekommst. Mit der Installation und/oder dem laufenden Betrieb hat
es nichts zu tun.

> Nachdem aber bei All-inkl andere Installationen laufen, dachte ich, dass das
> wohl kein Problem sein wird.

Kann sein …

> Nach dem Abschluss der Installation habe ich dann alles aus dem Fileadmin der
> alten Installation auf den Server geladen. Problem hierbei:

Du hast also eine komplette Installation auf dem Zielrechner gemacht … hätte
ich jetzt nicht. Aber es kann trotzdem funktionieren, wenn es sich um die
gleiche TYPO3-Version handelt.

> Irgendwie steht im FTP ein Owner www-data. Dieser sperrt das Hochladen von
> Dateien über FTP. Also den Owner auf meinen Haupt FTP geändert, dann ging das
> Hochladen.

Da stimmt was nicht mit den Berechtigungen. Wenn du den User der Root auf den
ftp-User setzt, dann kann es sein, dass gar nichts mehr funktioniert.

> Datenbank mit den Daten aus der Sicherung bestückt.
OK.
> Einloggen im Backend - Alles Seiten sichtbar, aber irgendwie wurden die
> Bilder nicht kleingerechnet.
OK, das kann an dem obigen Problem liegen, kann aber auch andere Ursachen
haben.

> Also Install-Tool geladen und dort die Fehlermeldung entdeckt, dass trotz
> eingetragener Berechtigungen 775 angeblich nicht geschrieben werden kann.

OK, das war wohl zu erwarten - Grund evtl die Änderung des Verzeichnis-Users,
oder ein generell falsch konfiguriertes System bezüglich der Rechte.

> Ehrlich ich bin ratlos. Frustrierenderweise hatte ich dann noch Verzeichnisse
> mit dem falschen Owner entdeckt und das korrigiert. Das Ergebnis: typo3 geht
> nicht mehr

was ist für dich der falsche Owner? www-data wäre richtig.

Damit der Server schreiben kann, muss www-data Schreibrecht haben. Das geht
entweder indem www-data der Owner wird (Owner haben in der Regel Schreibrecht)
oder indem man in die Group www-data hineinpackt und der Group ebenfalls
Schreibrechte gibt. Das wäre ein übliches Verfahren: www-data + FTP-User sind
in der gleichen Gruppe und die Verzeichnisse bekommen für Owner + Group
Schreibrechte. Dann können beide in die Ordner schreiben.

> Oops, an error occurred!
>
> The temporary cache file
> "/www/htdocs/w00c0a17/KEH/Kanzlei/typo3temp/Cache/Data/l10n/55966283484fa.temp"
>  could not be written.
> More information regarding this error might be available online.
>
> Der Link führt nicht wirklich zu einer Lösung:
> http://wiki.typo3.org/Exception/CMS/1334756737

Nein, weil das Problem gar nichts mehr mit TYPO3 zu tun hat: du hast den
Webserver bzw. php aus deinen Verzeichnissen ausgesperrt. Das ganze ist
anscheinend primär ein Rechteproblem.

Gruß
Peter

Web: http://www.typo3-lisardo.de