Ich habe seit Jahren mehrere kleine Extensions laufen, die Umstellungen zu
v6.0, v6.2, v7.0-3 überlebten, aber bei v7.4 plötzlich durch das Install Tool
als inkomtabel markiert werden. Es handelt sich hierbei um Extensions der
primitivsten Art. Allerdings scheint bei v7.4 die Arkandisziplin der
Informatiker solche Blüten zu erreichen, daß nicht einmal die einfachsten
Funktionen mehr an ihrem angestammten Platz sind.

Einige dieser Extensions sind leichter zu erstzen, manche nicht so leicht.

Eine Extension, die mir immer gute Dienste leistete war
http://typo3.org/extensions/repository/view/kb_customhead. Diese ermöglichte
über die Seiteneigenschaften weiterer Zeilen in der Header-Bereich einzufügen,
ohne daß der betreffende Nutzer auf der Template-Ebene herumdoktern mußte.
Dementsprechend ist sie zwar ersetzbar, erschwert aber das Leben.

Als PHP-Laie kann ich daher nur fragen, ob es eine einfache
Alternativ-Extension gibt, oder ob eine Anpassung des Quellkodes eine
informatische Lappalie von ein oder zwei Zeilen wäre.