On Tue, 14 Jan 2020 22:38:13 +0100
Gert Redlich Wiesbaden <g...@ipw.net> wrote:

> schau Dir erst mal Deine HTML/CSS Änderungen noch mal genau an,
> ob Du überall die Zeilen und Blöcke korrekt terminiert hast.

Letztlich habe ich t3 dann nach einem Nachmittag des Suchens doch neu
installiert, inklusive Datenbank reset; danach lief mein Sitepackage
dann ohne Probleme. Etwas unbefriedigend aber im Falle meiner leeren
Installation dann der effektive Lösungsansatz.

Für andere Neulinge, die ggf vor ähnlichen Problemen stehen. Die
initiale Fehlermeldung

> page is not available in default language

die bei mir ja der Auslöser war, liegt daran, dass in den Einstellungen
der Wurzelseite die Checkbox "Standardübersetzung verbergen" auf dem
Reiter "Sprachen" so gesetzt war.

Den Grund für die Uncaught Typo3 Exception hab ich wie gesagt leider
nicht gefunden.

schönes Wochenende!