Hallo liebe Typo3-Benutzer,

nach etwas Rumprobieren will ich nichts riskieren kaputtzumachen und möchte mich daher nach der richtigen Herangehensweise erkundigen, um das Problem zu lösen.

Zunächst: Unsere Entwicklungsinstanz scheint von dem Problem nicht betroffen. Da lassen sich auch versteckte Seiten umstandsfrei betrachten. Nun muss ich also Differenzanalyse und Gedächtnisarchäologie betreiben.

In unserem Typo3-System der Version 9.5.21 können wir keine versteckten Seiten, obwohl wir uns natürlich im BE angemeldet haben. FE-Login bieten wir generell nicht an.

Es kommt die Meldung, dass die Seite nicht gefunden wird. Ich als Administrator und bestimmte Redakteure, mutmaßlich diejenigen mit erweiterten Rechten (ua. für Plain-HTML CE), können die Seite dennoch betrachten, indem wir in der URL die Seiten-ID angeben, also die nativen sprechenden URLs umgehen. Das gilt aber nicht für alle Redakteure. Selbst ich hatte diese Möglichkeit anscheinend nur für eine bestimmte Seite, bis ich den Typo3-Cache zurückgesetzt habe, danach bei allen Seiten.

Also ein nicht ganz konsequentes Verhalten seitens Typo3, was auf einen Bug schließen lässt. Oder?

Viele Grüße
Florian