Hallo Thorsten!

> vor einiger Zeit hatte ich mal nachgefragt, inwiefern es möglich
> ist, eine Zone so einzurichten, dass sie über DHCP eine IP-Adresse
> bezieht, aber dennoch in der Lage ist, dem DHCP-Server den
> gewünschten Hostnamen mitzuteilen.

Ja, Deine Anfrage ist noch in meiner Inbox, weil ich sie interessant
fand und keine Lösung wußte.

> Mittlerweile habe ich herausgefunden, wie es geht, und zwar ziemlich
> einfach und sogar ohne Änderung an der NWAM-Konfiguration. Sei net0
> der Name des Netzwerk-Interfaces der Zone:
[...]

> 9) "sudo ipadm delete-addr net0/v4"
> 10) "sudo ipadm create-addr -T dhcp -h <gewünschter Hostname> net0/v4"
>
> (*) Ein Reboot war bei mir deswegen notwendig, da ich nicht
> herausfinden konnte, wie bei aktiviertem DHCP Schritte 9 und 10
> durchgeführt werden konnten. Wenn es eine einfachere Möglichkeit
> gibt, bin ich für Hinweise sehr dankbar.

Leider hab ich grad kein laufendes S11 zum Ausprobieren.  Verstehe ich
recht, daß Du in 9) so was wie das frühere "ifconfig net0 dhcp drop"
brauchst?  Falls ja, sollte das mit "ipadm delete-addr -r ..." gehen.
Das gibt dem DHCP-Server die Adresse zurück.  In Schritt 10) bekommst
Du dann einen neuen Lease mit dem Hostnamen.

Wenn Du das testest, würde ich mich über Infos zum Ergebnis freuen! :-)

Gruß -- Volker
Volker A. Brandt               Consulting and Support for Oracle Solaris
Brandt & Brandt Computer GmbH                   WWW: http://www.bb-c.de/
Am Wiesenpfad 6, 53340 Meckenheim, GERMANY            Email: v...@bb-c.de
Handelsregister: Amtsgericht Bonn, HRB 10513              Schuhgröße: 46
Geschäftsführer: Rainer J.H. Brandt und Volker A. Brandt

"When logic and proportion have fallen sloppy dead"