Hi,

nachdem ich nun das Problem gelöst habe, wie ich hinter einem Proxy auf
meiner Solaris 11-Mühle eine Zone installieren kann (danke nochmals an
Clemens für die Tipps!), ergibt sich ein neues Problem:

Soweit ich die Dokumentation verstanden habe, generiert Solaris
automatische VNICs beim Anlegen einer neuen Zone, sofern man das nicht
explizit anders macht. Basierend auf den Infos aus dem in meiner letzten
Mail erwähnten Howto (
http://www.oracle.com/technetwork/articles/servers-storage-admin/o11-092-s11-zones-intro-524494.html
) habe ich eine Testzone angelegt und gestartet.  Nachdem ich mich mit
zlogin dorthin verbunden habe, wurde ich sogleich vom System Configuration
Tool begrüßt, habe dort den Namen eingegeben und die
Netzwerk-Einstellungen auf "automatisch" gesetzt, was zur Folge hat, dass
das automatisch generierte VNIC-Interface sich via DHCP eine Adresse
besorgt. Soweit, so gut.

Nun besorgt sich die globale Zone ebenfalls via DHCP eine
Netzwerk-Adresse, teilt dem DHCP-Server jedoch mit, dass sie einen
bestimmten Hostnamen dafür wünscht. Dazu habe ich in
/etc/defaults/dhcpagent die Zeile "REQUEST_HOSTNAME=yes" eingetragen und
/etc/hostname.net0 mit "inet <rechnername>" angelegt, was auch einwandfrei
funktioniert. Der gleiche Trick klappt jedoch nicht (mehr) in der Zone.

Beim Googlen bin ich dann über folgendes Blog gestolpert, wo jemand das
gleiche Problem hatte:
http://thestaticvoid.com/post/2011/11/15/the-solaris-11-experience-so-far/

Als Trick ist dort erwähnt, NWAM zu deaktivieren (netadm enable -p ncp
DefaultFixed) und dann mittels ipadm  das Interface zu definieren /
aktivieren. Gesagt, getan ("sudo ipadm create-addr -T dhcp -h
<rechnername> net0/v4"), und nun liefert mir ein "nslookup <rechnername>"
die gewünschten Informationen.

Aber:
Ein nslookup auf den Rechnernamen des Hosts, also der globalen Zone,
liefert mit zwar dessen IP-Adresse. Diese IP-Adresse kann ich anpingen;
ein ping auf den Namen (!) hingegen schlägt fehl ("ping: unknown host").
Ein probeweises "xterm -display <Host-IP>:0.0" tut dummerweise auch nicht
- es erscheint viermal die Meldung "No protocol specified"; SSH auf die IP
hingegen tut...

Woran liegt denn das?
Fehlt mir irgendwo irgendwas? Wenn ja, was?

Oder hat jemand eine bessere Idee, wie ich das hinbekomme? D.h. Zone mit
automatischem VNIC und via DHCP bereitgestelltem Rechnernamen.

Gut, ich könnte natürlich in der globalen Zone auch das VNIC anlegen, mit
oben erwähntem Trick einen Hostnamen dafür besorgen/generieren und es dann
der Zone explizit zuweisen. Aber dann wäre das Interface mitsamt
generierter IP-Adresse in der globalen Zone sichtbar, was vielleicht nicht
so sinnvoll ist. Oder?

Grüße

Thorsten